Balkon-Deko - Ideen
Wohnstil finden als Gestaltungsgrundlage
In Sachen Balkondeko gibt es viele Gestaltungsmöglichkeiten. Zunächst sollte jedoch ein eigener Stil gefunden werden. Er dient bei der Auswahl der Dekoaccessoires als roter Faden: Bist du vielleicht ein riesiger Grillfan? Mit einem (kleinen) Grill für den Balkon und funktionaler Gartendeko macht die Brutzelei gleich doppelt so viel Spaß. Oder schwebt dir ein Blumengarten im Landhauslook oder eine moderne Chill-Area mit modernen Lounge-Möbeln vor?
Funktionales dekorativ gestalten
Nicht jeder Balkon lädt platzbedingt zum großzügigen Dekorieren ein. Das Interessante in punkto Deko ist jedoch, dass sich jedes Möbelstück – so alt es auch sein mag – schick in Szene setzen lässt. Immer gut macht sich Deko in Form von Sitzkissen, Girlanden oder entsprechender Tischdeko. Wobei auch im Segment der Gartendeko nach Ideen gestöbert werden darf – es liegt in deiner Hand!
Sichtschutz in die Balkon-Deko einbinden
Gemütliche Stunden auf dem Balkon verbringen wir am liebsten in der Sonne im Kreis der Lieblingsmenschen. Neugierige Blicke brauchen wir dabei nicht, weswegen Sichtschutz-Lösungen gefragt sind. Diese gibt es aus Holz, Weide, Schilfrohr, Bambus und (Kunst-)Stoff. Je nachdem, für welchen Stil du dich bei deiner Balkon-Deko entscheidest, wählst du den Sichtschutz aus. Schilfrohr verbreitet ein natürliches Flair, hochwertige Kunststoff-Verkleidungen schaffen unauffällig Privatsphäre und dienen gleichzeitig als Wind- und Sonnenschutz.
Blühende Balkon-Deko im Sommer
Schöne Blumen-Deko für Balkon und Terrasse lässt uns im Sommer das Herz aufgehen. Damit auf deinem Balkon langfristig eine grüne Oase im Balkonkasten erblüht, solltest du dir Gedanken machen, welche Arten du in deinem Balkon-Garten einpflanzt. Denn Pflanzen haben verschiedene Ansprüche an ihre Umgebung. Wir haben ein paar Beispiele von Blumen und ihren Vorlieben für dich gesammelt:
- Im Halbschatten: Margeriten, Fuchsien, Petunien
- In der prallen Sonne: Oleander, Lavendel, Geranien, Hibiskus
- Im Vollschatten: Buntnesseln, Farne und Purpurglöckchen
Tipps für die Balkonbepflanzung:
- Ein großer Balkonkasten oder Kübel trocknet langsamer aus
- Verblühtes unbedingt entfernen, damit die Pflanze nicht unnötig Kraft investiert
- Nur hochwertige Blumenerde verwenden
- Depotdünger untermischen, der den Balkonkasten über Monate mit Nährstoffen versorgt
- Keine hochwachsenden Blumen sähen, sie halten dem Wind nicht
Wie dekorierst du deinen Balkon? Wir sind gespannt, welche Möbel und Ideen du zur Gestaltung deines Freiluftwohnzimmers einsetzt. Ob Balkondeko zum Selbermachen, DIY-Blumenkasten oder kleiner Gemüse-Garten, unsere Community-Mitglieder zeigen dir ihre Tipps und Tricks für Balkondeko und einen blühenden Blumenkasten. Finde bei COUCH Ideen, wie du deinen Balkon-Garten so richtig gemütlich machst!