Balkonien - Ideen
Balkonien wohnlich gestalten
Balkonmöbel
Balkonmöbel solltet du je nach Platzverhältnissen und Ausrichtung des Balkons auswählen. Gibt es Morgensonne, sind zwei Stühle und ein Tisch zum Frühstücken sinnvoll. Ein Balkon nach Süden, ist für Liegestühle prädestiniert, während du bei einem nördlichen Balkon lieber auf hochwertige Möbel zurückgreifst, die keine Sonne zum Trocknen brauchen. Je nach Platzverhältnissen wählst du feststehende oder klappbare Balkonmöbel.
Accessoires
Im Sommer ist der Balkon ein weiterer Ort, an dem wir uns mit Deko austoben. Neben Blumentöpfen, Lichterketten, Windlichtern und tollen Sitzkissen für draußen, sorgen Outdoorteppiche für Atmosphäre auf Balkonien. Wichtig: Bei allen Textilien auf die Outdoor-Varianten zurückgreifen, die problemlos draußen übernachten und nicht schimmeln oder Stockflecken bilden.
Balkon Sichtschutz
Traumurlaub Zuhause machen wir am liebsten auf Balkonien! Für die richtige Wohlfühlatmosphäre, ist es wichtig, Privatsphäre zu schaffen. Um den Balkon vor neugierigen Blicken abzuschirmen bringst du einfach einen Balkon Sichtschutz an. Dir steht eine breite Auswahl zur Verfügung, die von Spezialanfertigungen aus widerstandsfähigem Polyester, bis zu rankende Pflanzen oder Balkon Sichtschutz Matten aus Weide und Schilfrohr reicht.
Pflanzenparty auf dem Balkon
Wer nicht nur Urlaub auf Balkonien machen will, nutzt die Fläche um ein bisschen Urban Gardening Zuhause zu betreiben. Auch wenige Quadratmeter bieten Platz, um deinen grünen Daumen auszuleben. Hier kommen unsere Tipps, die du beim Gärtnern auf Balkonien beherzigen solltest:
- Genau über Standortansprüche der Pflanzen informieren. Gibt es genug Sonne, ist der Balkon überdacht, windgeschützt und wie viel Platz wird überhaupt gebraucht, damit die Pflanze sich ausbreiten kann? All das sind Faktoren, die du berücksichtigen solltest, damit sich dein Garten optimal entwickelt.
- Höhe ausnutzen: Damit auf Balkonien auch noch Balkonmöbel Platz haben, Blumen und Gemüse nicht in die Breite, sondern in die Höhe anpflanzen. Hochbeete, Hängetöpfe und Pflanztaschen an den Wänden helfen dir, den vertikalen Platz zu nutzen. Auch Kletterpflanzen wie die Feuerbohne oder Kletterbse kommen in Frage.
- Pflanzen wählen, die dekorativ sind und geerntet werden können. Bei Pflanzen wie Kohl und Möhrrübe, fällt der Ertrag auf dem Balkon nicht üppig aus und sie sind gleichzeitig weniger dekorativ. Anders sieht es beispielsweise mit leuchtenden Mangoldpflanzen oder blühenden Kartoffeln aus, die nach der Ernte Hingucker bleiben. Es bieten sich auch Kräuter wie Rosmarin oder Lavendel an, von denen du dir immer ein paar Zweige abmachen kannst. Sie bilden optische Highlights und brauchen dabei wenig Pflege!
Und wie gestaltest du dein Wohnzimmer im Grünen? Lass dich in der Community inspirieren und zeig uns, wie du deinen Urlaub auf Balkonien verbringst.