Garderobenschrank - Ideen
Der Flur vermittelt den ersten Eindruck von der Wohnung – umso wichtiger, dass dieser Raum nicht im Chaos versinkt und die Garderobe wahllos herumfliegt! Für Ordnung und viel Stauraum sorgt ein Garderobenschrank, der auch Dielenschrank genannt wird.
Deine Garderobe benötigt ein blickdichtes Dach über dem Kopf? Ein Garderoben- oder Dielenschrank ist eine perfekte Wahl!
Worauf sollte man beim Kauf der Garderobenschränke achten?
Ein Garderobenschrank ist so konzipiert, dass die Kleidung auf wenig Raum untergebracht werden kann. Zudem hat das Möbel den Vorteil, dass es die Kleidung staubfrei hält, im Gegensatz zu einem Garderobenständer. Daher ist bei der Auswahl der Garderobenschränke vor allem die Größe bedeutend. Für einen kleinen Haushalt reicht ein eintüriger Dielenschrank, während für eine Familie ein großer Garderobenschrank vorteilhaft ist. Schließlich soll alles untergebracht werden können, auch wenn mal Besuch da ist.
Wofür werden Garderobenschränke eingesetzt?
Ein Garderobenschrank ist vor allem als Dielenschrank im Flur beliebt. Hier werden Jacken, Schals & Co. aufgehängt, die im Eingangsbereich griffbereit sein sollen. Aber auch im Ankleide- oder Schlafzimmer kann ein Dielenschrank zum Einsatz kommen, um Kleidungsstücke stilvoll zu verstauen. Ein Garderobenschrank eignet sich somit für jede Klamotte, die nicht frei sichtbar herumfliegen soll.
Kleiderschranksysteme
Gerade in kleinen Wohnungen kann es eine Herausforderung sein, einen Garderobenschrank unterzubringen, ohne dass er Licht und Raum verschluckt. Es finden sich mittlerweile viele Anbieter im Internet, die Kleiderschränke nach Maß anfertigen und der vorhandene Platz so bis auf den letzten Millimeter perfekt genutzt werden kann. So passen Garderobenschränke sogar unter Dachschrägen! In einem kleinen Flur auf helles Holz oder weiß lackierte Möbel setzen, die eine freundliche Stimmung erzeugen.
Der Garderobenschrank: Das Innenleben
Auch wenn es von außen erst einmal so aussieht, als hätte man das Klamotten-Chaos im Griff, kann es im Schrank durchaus chaotisch zugehen. Ein Kleiderlift und Gleiter helfen hier die Ordnung zu halten. Schöne Boxen als Ersatz für den Schuhschrank bewahren Schuhe und werten den Schrank optisch auf. LED Leuchten sorgen für das perfekte Licht im Schrank.
//Tipp: Unordnung entsteht vor allem durch Suchen und Kramen. Die Lieblingstücke also am besten auf Augenhöhe verstauen, damit sie sofort zu finden sind.
Welcher Garderobenschrank passt zu mir?
Je nach Geschmack und Anforderungen stehen unterschiedlichste Möbel zur Auswahl. Möchte man zum Beispiel vor dem Verlassen des Hauses noch einen Blick in den Spiegel werfen, eignet sich ein Dielenschrank mit Spiegel Türen. Den Stil der Möbel kann man auf die restliche Einrichtung abstimmen: ob Landhausstil, Industriedesign oder klassisch aus Massivholz. Die Auswahl ist groß! Und so lässt sich ein Garderobenschrank gezielt als Eyecatcher arrangieren und stilistisch in die Raumumgebung einfügen. Möbel Sets bieten sich an, bei denen Garderobenschrank, Schuhschrank und Sitzbank aufeinander abgestimmt sind.
Der Dielenschrank sollte zu der restlichen Einrichtung passen. Aus diesem Grund werden Garderobenschränke in vielfältigen Variationen gefertigt, damit für jeden Wohnstil entsprechende Exemplare zur Auswahl stehen.
Die Kleiderstange als Alternative?
Die Kleiderstange hat in den letzten Jahren einen Karrieresprung hingelegt und ist mittlerweile eine beliebte Alternative zu Garderobenschränken. Das Möbel spart Platz und ist in der Regel kostengünstiger. Taschen und Schals können lässig darüber gehängt werden und die Kleidungsstücke werden nebenbei auch noch präsentiert. Großfamilien wird eine Kleiderstange im Flur allerdings kaum reichen. Ein weiterer Nachteil: Werden Mäntel und Jacken länger nicht benutzt, schützt die Kleiderstange nicht vor Staubablagerungen.
Und wie sieht dein Garderobenschrank aus? Inspiriere andere mit deinem Zuhause und lade ein Foto deines Flurs in die COUCH Community hoch.