#küche
7814 Fotos

Küche - Ideen

Keine Frage, die Traumküche sieht für jeden anders aus. Doch ein Trend lässt sich bei allen Küchen- Varianten beobachten: Die Küche von heute hat längst Wohncharakter gewonnen und dient nicht mehr ausschließlich der Zubereitung von Essen. Bei der Küchenplanung sollte das Design daher, genau wie die Funktionalität der Küche, im Vordergrund stehen. Sprich: Ideale Küchen sind an die Menschen angepasst, die sie nutzen. Das betrifft die Gestaltung der Küchenzeile ebenso wie die Platzierung der Elektrogeräte und die Höhe der Arbeitsfläche.


AUS DER COMMUNITY
Neueste Fotos
vor 8 Jahren

Aus reinem Gummi: Aufbewahrungs-System aus Gummiröhren an Metallstab und zwei starken Saugnäpfen. Le #küche #fliesen ©design-konzeptamsaugnapf.de/Barbara Manz

Aus reinem Gummi: Aufbewahrungs-System aus Gummiröhren an Metallstab und zwei starken Saugnäpfen. Le #küche #fliesen ©design-konzeptamsaugnapf.de/Barbara Manz
weitere Fotos laden

Die Küchenplanung: Von der Idee bis zur Traumküche

Grundsätzlich kommt es bei der Gestaltung der Küchen auf die richtige Kombination aus Design und Funktionalität an. Eine Küche in zeitlosem Weiß, eine rustikale Küche im Landhausstil, praktische Küchenzeilen oder doch lieber kompakte Modulelemente in der Einbauküche? Solange die zentralen Küchenmöbel und Elektrogeräte wie Kühlschrank und Herd vorhanden sind, ist der Gestaltungsspielraum groß. Selbst kleine oder enge Küchen kann man wohnlich einrichten: Ein Klapptisch passt überall rein, Stapelstühle werden je nach Bedarf hervorgeholt.

Große Küche und große Familie? Dann ist eine Kücheninsel ideal, denn daran findet jeder Platz zum Mithelfen. Und für alle, die gern Gäste bewirten, ist eine offene Wohnküche ideal: Hier kann man den nächsten Gang vorbereiten und bleibt trotzdem im Gespräch mit der Tischrunde.

Wichtige Punkte bei der Küchenplanung

Bei der Planung der Traumküche sollten einige wichtige Eckpunkte im Kopf berücksichtigt werden:

Für alle Küchen gilt: Häufig Benutztes sollte in Arbeitshöhe untergebracht werden, alles andere höher oder tiefer. Außerdem können schwebende Unterschränke eine gute Variante sein, mehr Leichtigkeit in die klassisch kompakte Küchenfront zu bringen. Das A und O bei der Küchenplanung, egal ob groß oder klein, ist es, genügend Stauraum zu berücksichtigen. Denn ein geschicktes Ordnungssystem ist nicht nur für die hygienischen Verhältnisse in der Küche wichtig, es sorgt auch dafür, dass man sich in der Traumküche richtig wohl fühlt.

Küchenformen

Welche Form für die Küche die Richtige ist, hängt natürlich von den Gegebenheiten des Raumes ab. Grundsätzlich lassen sich folgende Formen in der Küchenplanung unterscheiden:

Immer beliebter werden Kücheninseln, die viel Flexibilität und Spaß beim Kochen bieten. Das heißt aber nicht, dass es in einer schmalen Einbauküche weniger fröhlich zugeht. Ein kleiner Tresen und Barhocker laden auch hier zum Verweilen ein. Küchenzeilen kennt man oft aus Mietwohnungen. Als platzsparende Küchenlösung lassen sich Zeilen für fast jede Küche empfehlen. Erhältlich sind sie je nach Anbieter mit oder ohne elektronische Geräte. Offene Küchen fördern die Kommunikation und lassen den Raum größer erscheinen, da sie nicht in einem separaten Raum von anderen Räumen getrennt wird, sondern direkt in den Wohnraum integriert wird.

Tipps für das Design der Traumküche

Neben den Faktoren der Funktionalität und des Platzes ist natürlich auch das Design der Küche sehr wichtig. Matte oder glänzende Fronten erzielen je nach Lichtstimmung unterschiedliche Effekte – daher empfiehlt sich, für die Küchenplanung nach Möglichkeit je ein Stück Front zum Test mit nach Hause zu nehmen. Das erleichtert auch die Wahl einer passenden Wandfarbe für die Traumküche.

Wer den Charme von Industrieküchen mag, entscheidet sich für Küchenmodelle mit offenen Schranksystemen und Regalen und große Industrieleuchten. Inzwischen gibt es auch viele Küchensysteme, die die Nutzobjekte verstecken – so verschwindet ein Kühlschrank oder eine Waschmaschine hinter der Schranktür. Sogar Dunstabzugshauben können geschickt in Küchen integriert werden, ohne ständig ins Sichtfeld zu rücken. Es gibt sehr schmale Modelle in modernem Design, Abzugshauben, die sich im Küchenblock versenken oder Varianten, die sich als Lampe "verkleiden" lassen.

Küchenpreise

Oft fragen wir uns, warum Küchen so teuer sind. Der Preis von Küchen errechnet sich aus mehreren Kriterien. Je nach Anzahl der Elemente, dem Material und der Form ändert sich auch der Preis der gewünschten Traumküche. Auch hängt es stark vom Hersteller und Designer ab. Bei vielen Küchenportalen im Internet lassen sich die Preise direkt vergleichen, sodass man mit Hilfe eines virtuellen Küchenplaners mit Materialien, Elektrogeräten und Maßen spielen kann, um am Preis zu drehen. Doch bei günstigeren Ausführungen ist Vorsicht geboten: Die Preise sind auch hier vergleichsweise so hoch, dass sich die Anschaffung auf mehrere Jahre hinaus lohnen muss.

Küchen-Ideen aus der Community

Unsere Community-Mitglieder zeigen dir, wie du deine Küche planst! Lass dich inspirieren & sammle Ideen für deinen Küchen-Traum. Du strotzt selber vor Küchen-Ideen? Zeig uns deine Küchen Bilder in der Community!