Kleiderschrank - Ideen
Kleiderschrank ist nicht gleich Kleiderschrank:
Ob als Dreh- oder Schwebetürenschrank, Kleiderschrank für Kinder, Eckkleiderschrank oder Falttürenschrank. Die Auswahl an Kleiderschränken ist riesengroß! Der passende Schrank ist also garantiert für jeden dabei. Die Wahl des passenden Kleiderschrankes richtet sich nach mehreren Kriterien:
- Wie hoch ist der Raum und wie viel Breite und Platz habe ich für den Schrank zur Verfügung?
- Wie geräumig ist der Platz vor dem Kleiderschrank? Schließlich sollen die Türen komplett geöffnet werden können.
- Und vor allem: Wie sehen die anderen Möbel im Raum aus?
Grundsätzlich sollte ein Kleiderschrank in das Gesamtbild des Raumes passen. Große, wuchtige Kleiderschränke wirken in einem kleinen Raum schnell zu dominant. Kleine Kleiderschränke können in großen Räumen hingegen untergehen. Auch bei der Wahl des Materials solltest du zunächst einen Blick auf die schon vorhandenen Möbel werfen. Generell ist Stilbruch natürlich erlaubt, kritisch wird es nur bei einer wilden Kombination verschiedener Holzarten: Nur selten harmonieren verschiedene Holzsorten optisch miteinander. Der sichere Weg ist es, Möbel zu kombinieren, die weiß lackiert wurden. Weiß hat den zusätzlich Vorteil, dass der Schrank weniger dominant wirkt.
Eine Frage der Türen
Und worin unterscheiden sich nun die unterschiedlichen Kleiderschränke? Grundsätzlich unterschieden werden kann in den Drehtürenschrank, den Schwebetürenschrank und den Falltürenschrank.
Der Drehtürenschrank ist mit Türen, die nach außen aufgeklappt werden, wohl die bekannteste Art. Manche Drehtürenschränke lassen sich nach innen öffnen und sind so eine platzsparende Alternative. Charakteristisch für solche Kleiderschränke sind zudem die häufig integrierten Schubladen und eine Spiegelfläche im Frontbereich.
Ein Schwebetürenschrank ist die modernere Variante von Kleiderschränken. Das Charakteristische für einen Schwebetürenschrank ist die platzsparende Aufhängung der Schiebetüren. Platz zum Aufklappen der Türen wird nicht benötigt, denn sie können einfach übereinander geschoben werden. Dies ist besonders in kleineren Räumen vorteilhaft.
Falttürenschränke sind meist raumhoch und können, wie der Name schon sagt, im Bereich der Türen zusammengeklappt werden. Ein solcher Schrank eignet sich besonders in Räumen, in denen keine geräumige Fläche vor dem Schank vorhanden ist.
Alternativen zum Kleiderschrank sind der Einbauschrank, der begehbare Kleiderschrank oder offene Lösungen wie Kleiderstangen und Kleiderständer. Du musst individuell nach deinen Bedürfnissen und der Größe deiner Wohnung entscheiden, welcher Kleiderschrank oder welche Alternative zu dir passt. Dein Kleiderschrank ist optimal in deine Wohlfühl-Oase integriert? Wollen wir sehen! Lade dein Foto hoch und teile dein wohnliches Highlight mit der Community.