Kleine Küche einrichten und gestalten - Ideen
Kleine Küchen einrichten
Oft ist es die fehlende Raumbreite, die es erschwert kleine Küchen einzurichten. Lösungen für kleine Küchen setzen daher als Erstes an folgender Frage an: Was muss die kleine Küche trotz wenig Platz können? Wir wollen hier kochen, verstauen, im besten Falle auch sitzen und entspannen können. Die Küchenzeile darf also nicht zu weit in den Raum hineinragen. Dennoch ist sie unabdingbar, denn hier werden Geschirr und Elektrogeräte verstaut. In diesem Fall kann Breite zum Beispiel durch Höhe ersetzt werden, indem man die Wandfläche der Küche praktisch mit Regalen nutzt.
Die Optik – eine kleine Küche gestalten
Ein weniger nutzungsrelevanter, aber durchaus wichtiger Punkt ist der Look. Soll die kleine Küche weiß sein oder Farbe bekennen, die Türen matt oder in Hochglanz auftreten? Wichtig ist, dass man sich wohlfühlt, egal welche Größe die Küche hat – nicht umsonst gelten Küchen immer noch als Kommunikations-Mittelpunkt.
Warum nicht einfach zu seiner kleinen Küche stehen und sie zu einem echten Hingucker einrichten. Für eine moderne Optik werden in kleinen Küchen gern Wände und Möbelstücke in Weiß verwendet. Damit die Kombi jedoch nicht zu kühl und eintönig wirkt, machen sich warme Holztöne perfekt. Charmant eingesetzt verleihen sie der Küche einen wohnlichen Charakter– zum Beispiel in der Form des Fußbodens und/oder der Arbeitsplatte.
Ruhig Farbe wagen! Helle Wandfarben lassen eine kleine Küche großzügiger wirken. Eine farbliche Einheit von Wänden und Fußboden kann derweil zu einer optischen Vergrößerung führen.
Drei Tipps für mehr Arbeitsfläche in der kleinen Küche:
Küchenhersteller lassen sich mittlerweile einiges einfallen, um Küchenlösungen für kleine Küchen zu finden. Aber es gibt auch Tricks, die du preiswert ohne Experten umsetzen kannst. Es kommt auf die richtigen Möbel und genaue Planung an!
- Mobile Unterschränke: Unterschränke werden mit Rollen versehen, damit du sie bei Bedarf einfach herausziehst, um zusätzliche Arbeitsfläche zu schaffen. Toll ist, dass du dir den Schrank genau dort hinziehen kannst, wo du ihn gerade brauchst.
- Ausziehbare Arbeitsplatten: Diese sind einfach in die normale Arbeitsplatte integriert und lassen sich ausfahren, wenn du sie brauchst.
- Tisch und Arbeitsfläche in Einem: Wenn in der Küche noch Platz für eine kleine Sitzgelegenheit ist, wählst du einen hohen Tisch und Barhocker. So kannst du die Fläche auch bequem zum Gemüse schnippeln nutzen, ohne dich Bücken zu müssen.
- Die Bar am Fenster: Auch in langgezogenen Küchen ist es möglich, weitere Arbeit- und Sitzfläche zu schaffen. Dafür einfach die Fensterbank nutzen oder einen Klapptisch an der Wand vor dem Fenster anbringen.
Und wie sieht deine kleine Küche aus? Es gibt so viel tolle Möglichkeiten Dekoration und Stauraum unterzubringen, sodass der Lieblingsplatz richtig gemütlich wird. Lass dich in der Community für deine Planung inspirieren oder zeig uns, wie du deine kleine Küche optimal nutzt.