Kleine Räume einrichten - Ideen
Tipps & Tricks für kleine Räume
Sind kleine Räume einzurichten dreht sich der Einkauf im Möbelhaus um die Frage, welche Möbel am meisten Stauraum bieten und nicht unbedingt darum, welche den Wohnraum verschönern. Doch auch kleine Räume können stilsicher und funktional eingerichtet werden. Und Kreativität kann sich bekanntlich am besten dort entfalten, wo sie auf Herausforderungen stößt.
Die erste Faustregel lautet: Alles muss raus – „Ausmisten“ ist nicht nur einmal im Jahr beim Frühjahrsputz angesagt, sondern sollte konsequent verfolgt werden. All die überflüssigen Dinge in Wohnung und Garten, die weder nützlich noch schön sind, nehmen kostbaren Platz weg. Wer verzichtet, gewinnt, das wusste bereits der chinesische Philosoph Laotse. Hat man einmal all den Kleinkram und überflüssige Möbel weggeschafft, kann die Energie wieder fließen.
Nun geht es an den zweiten Schritt: Hier nimmt man den Wohnraum ganz genau unter die Lupe. Wo gibt es tote Ecken, welche Fläche darf nicht zugestellt werden? Ungenutzter Raum ist dafür da, entdeckt und genutzt zu werden. Unter einer Dachschräge oder einer Treppe ist z.B. Platz für eine Sitzecke oder Einbauschränke. In Nischen oder Wandvorsprünge können Regalböden eingebaut werden, die Platz für Bücher oder Deko bieten. Auch die Ecke hinter einer Tür kann dafür genutzt werden Fensternischen oder Fensterbänke können ebenfalls mit Polstern ausgelegt und als Leseecke ausgebaut werden. Dies gilt auch für Heizkörper, über die man ein Brett oder eine luftdurchlässige Sitzbank bauen kann.
Kleine Räume einrichten: Alle Tricks auf einen Blick
- Raus mit überflüssigem Kleinkram
- Kleiner Raum - kleine Möbel
- Ecken kreativ ausnutzen - etwa als Platz für Sitzecken oder Einbauschränke
- Auf Möbel mit Doppelfunktion setzen, etwa die praktische Schlafcouch
- Platz vertikal schaffen: Wandregale sind hübsch und praktisch
- Kleine Räume mit Konzept einrichten - zu viel verschieden Stile und Farben lassen den Raum schnell überfüllt wirken
Noch mehr Tricks für kleine Zimmer verraten unsere Regeln.
Einrichtungsregeln für kleine Räume
Über praktische Tricks hinaus gibt es auch klassische Raumregeln:
- Das größte Möbelstück (z.B. Sofa oder Bett) sollte bei länglichen Räumen an die breite Wand gestellt werden.
- Was die Farbgestaltung von Wand und Möbeln angeht, so gilt: Helle Farben weiten, dunkle wirken beengend. Das heißt aber nicht, dass der ganze Raum in Weiß gestaltet werden muss – gerade Naturtöne wie Grau und Sandtöne sind hell und wirken lebendig. Für hohe Räume ist zu beachten, dass dunkle Farben nach unten und helle nach oben gehören.
- Möbel sollten sparsam eingesetzt werden und möglichst filigran sein. Ein kleiner Raum wird dadurch größer, dass der Blick auf den Boden frei bleibt. So sollten z.B. Sofas und Sessel längere Beine haben und nicht ganz bis zum Boden reichen.
- Teppiche schaffen Gemütlichkeit: Teppiche sind in kleinen Räumen nicht tabu, sie müssen nur die richtige Größe haben. Helle Farben, kleine Muster und runde Formen eignen sich besonders gut. Beim Einrichten kleiner Räume bietet es sich an, den Teppich für deine Wohnung maßfertigen zu lassen. So gehst du sicher, dass das Verhältnis zur Bodenfläche stimmig ist.
Kleine Räume einrichten: Ideen aus der Community
Einrichten, gestalten, dekorieren: In der Community findest du viele Wohnideen, Tipps und Tricks für deine kleinen Räumen und Zimmer. Lass dich inspirieren oder zeige uns deine Möbel und Ideen für kleinen Wohnraum. Einrichten macht einfach Spaß, wir freuen uns auf deine Bilder!