#parkettboden
23 Fotos

Parkett und Parkettboden - Ideen

Der Boden-Traum eines jeden Interior-Fans ist unumstritten Parkett! Kaum ein anderer Fußbodenbelag sorgt für ein so gemütliches Wohngefühl wie Parkettboden. Egal ob elegantes Fischgrätparkett oder rustikaler Schiffsboden – Wir lieben den natürlichen Look von Parkett. Unsere Community-Mitglieder zeigen dir ihre schönsten Einrichtungsideen mit Parkett.


AUS DER COMMUNITY
Neueste Fotos

Welche Vorteile bietet Parkettboden?

Qualitativ hochwertiges Parkett ist aus 100 Prozent Holz und somit aus einem nachwachsenden Material hergestellt. Damit einhergehen eine gute Ökobilanz und eine hygroskopische Wirkung. Das heißt, dass die Luftfeuchtigkeit in den Räumen gebunden und somit das Raumklima positiv beeinflusst wird.

Als Bodenbelag überzeugt Parkett durch seine Langlebigkeit . Weiterhin lässt es sich leicht reinigen und bei Bedarf erneut abschleifen und bearbeiten. Selbst in die Jahre gekommenes Parkett verliert nichts von seinem Charme, sondern wird dagegen durch eine besondere Patina noch schöner.

Aus was besteht Parkett?

Parkett wird aus diversen Holzarten hergestellt. Je nach verwendeter Art ergeben sich unterschiedliche Maserungen und Farben. Diese bieten wiederum verschiedenste Möglichkeiten zur Einrichtung. Besonders Eiche ist als Material sehr beliebt. Eiche kennzeichnet sich durch Wertbeständigkeit und Robustheit.

Die Oberfläche des Parketts wird je nach gewünschter Optik mit verschiedenen Veredelungstechniken behandelt. So kann es beispielsweise geölt oder lackiert werden – wobei jede Bearbeitungsform eigene Vorzüge hat. Geölt lässt sich der Fußboden beispielsweise leicht selber nachbehandeln und feine Kratzer können beseitigt werden. Ist der Boden mit Lack versehen, lässt es sich hingegen leichter reinigen.

Welche Herstellungsverfahren gibt es?

Der besagte Fußbodenbelag lässt sich nach verschiedenen Kriterien unterteilen:

Einerseits in Massivparkett, welches aus massiven Holzstücken gefertigt ist, und in verschiedenen Mustern, zum Beispiel als Mosaikparkett oder Stabparkett verlegt wird.

Andererseits gibt es das preisgünstigere Mehrschichtparkett, welches aus mehreren Schichten zusammengesetzt wird. Bei diesem besteht nur die oberste Schicht aus Edelholz. Diese Parkettart ist auch als Fertigparkett bekannt.

Die bekanntesten Dielenformen — eine kurze Einführung

Schiffsboden

Beim sogenannten Schiffsboden-Parkett werden die Holzstäbe versetzt zur jeweiligen angrenzenden Reihe verlegt, sodass das Parkett Schiffsplanken gleicht. Diese Form der Verlegung ist sehr beliebt, da sie weniger starr und konstruiert wirkt.

Landhausdiele

Im Gegensatz zum Schiffsboden wird die Oberflächenschicht der Landhausdiele aus einer einzelnen Diele statt aus mehreren Stäben gefertigt. Eine Landhausdiele kann hierbei eine Länge bis zu 2,20 Meter aufweisen. Als Verlegemöglichkeiten werden bei der Landhausdiele Nut-Feder-Verbindungen oder auch Klicksysteme angeboten. Oft ist eine Landhausdiele auch mit einer zusätzlichen Trittschalldämmung versehen.

Durch die größeren Elemente gibt die Landhausdiele dem Wohnraum eine rustikale Ausstrahlung.

Ob aus Eiche oder Esche, geölt oder mit Lack behandelt, Landhausdiele oder Parkett in Stabform – sammle hier tolle Eindrücke und Inspirationen für Deinen Fußboden! Schickes Parkett in vielen Varianten gibt es hier in der COUCH Community.