Schlafzimmer - Ideen
Das wichtigste Möbel im Schlafzimmer ist zweifelsfrei das Bett. Mit der richtigen Matratze, Kissen und Decken bildet es für viele den Lieblingsplatz in der Wohnung. Hier verbringen wir verregnete Sonntage oder fallen nach einer anstrengenden Woche erschöpft in die Laken. Doch ein Bett allein macht noch kein Schlafzimmer! Denn wer kennt das nicht: Im Schlafzimmer sammeln sich schnell Wäscheberge und sorgen für Chaos.
Stauraum im Schlafzimmer schaffen
Um ausreichend Platz für Kleidung, Schuhe und Bettwäsche zu schaffen, sollten Stauräume im Schlafzimmer deshalb großzügig geplant werden. Die klassische Variante bilden Kleiderschränke und Kommoden. Eine stilvolle Alternative der Aufbewahrung ist eine Kleiderstange, auf der sich die liebsten Kleidungsstücke in Szene setzen lassen. Modulsysteme, die individuell erweiterbar sind, können ebenfalls eine passende Lösung als Alternative zum Kleiderschrank sein. Noch mehr Stauraum lässt sich schaffen, indem der Platz unter dem Bett genutzt wird. So können bei kleinen Räumen bereits Wunder bewirkt werden mit beispielsweise flachen Aufbewahrungsboxen speziell für Betten.
Das Bett – der Mittelpunkt des Schlafzimmers
Im Mittelpunkt jedes Schlafzimmers steht ohne Frage das Bett. Bei diesem Möbel sollten so wenig Kompromisse wie möglich gemacht werden, schließlich wollen wir hier jede Nacht verbringen und das möglichst entspannt und erholsam. Daher sollte vor dem Kauf unbedingt ein Bettentest anstehen und die Lattenroste samt Matratzen getestet werden. Hierbei nicht nur aufs Design der Möbel, sondern auch auf die Verarbeitung und das Gefühl beim Probeliegen achten.
Ob Betten aus Holz, Metall, ein stoffbezogenes Betthaupt oder gar ein gutes Boxspringbett – die Auswahl und Möglichkeiten sind schier unbegrenzt. Weiche Kissen, schöne Vorhänge und gemütliche Bettwäsche ergänzen die restliche Einrichtung.
Schlafzimmer gestalten: So findest du die richtige Position für dein Bett
Die Positionierung deines Schlafgemachs wirkt sich nicht nur auf die Atmosphäre im Schlafzimmer aus, sondern auch auf deine Schlaf-Qualität. Deswegen alle Einrichtungsideen einmal Probe liegen, bevor du eine endgültige Entscheidung triffst. Diese Schlafzimmer-Ideen kannst du zusätzlich beachten:
- Die ruhigste Ecke im Raum wählen
- Das Kopfende möglichst weit weg von der Tür platzieren
- Instinkte beruhigen: So einrichten, dass du die Tür beobachten kannst
- Abstand zu anderen Möbeln im Schlafzimmer einplanen, damit du dich nicht beengt fühlst
- Fenster nicht vergessen: Wenn du mit offenem Fenster schläfst, lasse einen Zwischenraum zwischen Fenster und Bett, damit du nicht im Zug liegst - dicke Vorhänge z.B. von Ikea schützen
Schlafzimmer Ideen: Einfach wohnlich einrichten, so funktioniert's:
- Farben spielen im Schlafzimmer ein große Rolle: Bei Wandgestaltung, Bettwäsche und Kissen auf kühle Töne wie blau und ruhige, abgestimmte Muster setzen, das erzeugt für Ruhe
- Bei kühlen Farben ist Licht besonders wichtig: Indirekte Lichtquellen sorgen für Gemütlichkeit und Atmosphäre
- Textilien kann es im Schlafzimmer nicht genug geben, dicke Vorhänge halten Tageslicht fern, grobgestrickte Plaids und Kissen sorgen für Gemütlichkeit, ein weicher Teppich macht das Aufstehen weniger schwer und den Raum wohnlicher
- Bewusst eingesetze Dekoideen, wie ein toller Blumenstrauß, lassen das Schlafzimmer zur Wohlfühloase werden
Wie hast du dein Schlafzimmer eingerichtet? Bist du eher der Boxspringbetten- oder der Palettenbett-Typ? Welche Farben hast du gewählt und welche Stauraum-Tricks kannst du uns verraten? Teile deine Schlafzimmer-Ideen auf COUCH und tausche dich mit anderen Mitgliedern aus!