Schuhschrank - Ideen
Schuhkommode oder Schuhregal? – Entscheidungen sind gefragt!
Ein Schuhschrank ist in diversen Ausführungen erhältlich. Vor der Anschaffung eines Schuhschranks sollte man sich darüber klar werden, wie viel Platz im Innern benötigt wird und wie viel Raum im Flur zur Verfügung steht. Es wäre ärgerlich, wenn der neue Schuhschrank nicht genügend Platz für alle Paare bietet. Hier kommt eine kleine Hilfestellung, damit du dich für die passende Variante entscheidest:
- Ein Schuhregal ist wohl die einfachste und günstigste Schuhschrank Lösung. Dieses Möbelstück passt auch in einen kleinen Flur und die Schuhe sind fix herausgezogen. Der Nachteil: Staub setzt sich auf dem Schuhregal schneller ab und es kann leicht unordentlich aussehen.
- Der Schuhschrank zum Klappen spart Platz und eignet sich hervorragend für einen kleinen und engen Flur. Der sogenannte Schuhkipper ist ein schmaler, hoher Schuhschrank mit übereinander geordneten Schubkästen zum Klappen. Eingeordnet werden die Schuhe senkrecht, was auch der Grund für den flachen Korpus ist. Am besten, du wählst ein schlichtes, einfarbiges Modell, dass sich gut in den schmalen Flur einfügt. Nachteil des platzsparenden Schrankes ist der meist hohe Preis, der sich aber gerade in kleinen Wohnungen lohnt zu investieren.
- Nicht ganz so kompakt wie der Schuhschrank zum Klappen ist die Schuhkommode. Wer viele Schuhpaare besitzt, für den ist das Möbel geeignet, da viele Schuhe untergebracht werden können. Eine Schuhkommode als Schuhschrank sorgt für Ordnung und schützt die Lieblinge vor dem Verstauben. Ein weiterer Vorteil: Niedrige Modelle dieser Schuhschränke kannst du gleichzeitig als praktischen Sitzfläche an der Garderobe verwenden. So wird auch das Anziehen der Schuhe angenehm!
Augen auf beim Kauf der Schuhschränke
Wichtig beim Kauf des Schuhschrankes ist, auf die Qualität der Möbel zu achten. Eine gute Belüftung ist notwendig, um vor bösen Geruchs-Überraschungen beim Öffnen zu schützen. Schließlich sollen sie sich im Schuhschrank wohlfühlen, all die Pumps, die Sandalen, die Sneakers, die Stiefeletten, die Ballerinas ...
Der erste Eindruck zählt
Schuhschrank und Kommoden haben meist ihren Platz im Flur und sind in die Garderobe integriert. Es ist der Teil der Wohnung, den Gäste als erstes wahrnehmen, wenn sie die Wohnung betreten. Versuche alle praktischen Anforderungen, die der Flur erfüllen muss mit einem einheitlichen und schönem Look zu verbinden. Lass dir Zeit bei der Auswahl der richtigen Möbel. Mit einer tollen Lampe, Kissen, Blumen oder robusten Teppichen schaffst du wohnliche Details. Gut platzierte Spiegeln sorgen für zusätzliches Licht und mehr Weite.
Und wie sieht dein Schuhschrank aus? Wir sind gespannt, wo deine Schuhe Platz finden und wie du im Flur kreativ geworden bist! Teile dein Foto mit der Community.