#smarthome
57 Fotos

Smart Home - Ideen

Wäre es nicht herrlich, jeden Morgen sanft vom Licht geweckt zu werden? Im vorgeheizten Bad zu duschen und anschließend mit einem frisch gebrühten Kaffee in den Tag zu starten, ohne einen Finger krümmen zu müssen? Mit Smart Home wird diese Vision Wirklichkeit. Bist du auch ein Fan von smart devices oder bist du eher skeptisch? Tausche dich mit anderen Community-Mitgliedern zum Thema Smart Home aus und sammel Inspiration für dein Zuhause!


AUS DER COMMUNITY
Neueste Fotos

Intelligente Technologien – was für viele wie eine weit entfernte Zukunftsvorstellung klingen mag, erhalten zunehmend Einzug in unser Leben. Neugierig geworden?

Smart Home – Dein Zuhause denkt mit

Einfach gesagt bezeichnet der Begriff Smart Home die Hausautomation von deinem Zuhause. Das Ziel ist es, den Energieverbrauch, die Sicherheit und den Komfort beim Wohnen zu optimieren. Durch neueste Technik kommunizieren die Geräte im Haushalt untereinander und mit den Bewohnern. Es entsteht also nicht nur das smarte Home sondern auch das Connected Home. Als Schaltzentrale dient in der Regel das eigene Smartphone. Mithilfe einer Smartphone App, welche die sogenannte Home Base darstellt, lassen sich die Gerätschaften bequem per Klick und Slide einstellen und untereinander verknüpften. Über die App kann so zum Beispiel (von unterwegs) kontrolliert werden, ob der Herd oder das Licht tatsächlich aus sind.

Die Steuerung der Geräte kennt immer weniger Grenzen: Von der automatischen Beleuchtungssteuerung über das Heizkörperthermostat, das die Heizung bei offenem Fenster herunter reguliert, bis hin zum kommunikativen Feuermelder, der bei Rauchbildung eine Benachrichtigung auf das Smartphone des Users sendet.

Die Vorteile eines Smart Home

Ob als Schutz vor Einbrechern, als clevere Haushaltshilfe beim Wohnen oder zur Kontrolle des Energieverbrauchs. Die Vorteile des Smart Home sind vielfältig und zahlreich. Hier ein Überblick:

Sicher Wohnen durch die Intelligenz smarter Home-Geräte

Smart Home Apparaturen sorgen auf verschiedenen Wegen dafür, dass Wohnen sicherer wird. Das Licht schaltet sich nach gewisser Zeit wie von Zauberhand aus und das Türschloss signalisiert, dass es nicht richtig geschlossen wurde. Zum Schutz vor Einbrüchen ist es zudem bei Abwesenheit möglich, die Beleuchtung und Rollos so zu programmieren, dass es wirkt, als sei jemand zu Hause. Wem das nicht reicht, hat die Möglichkeit WLAN-fähige Kameras im Innen- und Außenbereich zu installieren. Über das Smartphone können diese abgerufen werden, um sicherzustellen, dass im trauten Heim alles in Ordnung ist. Auch Licht kann automatisch zur Abschreckung angeschaltet werden.

Mit dem Smart Home Energie sparen

Auch für Sparfüchse und Energiesparer liefern intelligente Home Technologien gute Argumente. So werden Heizung und Licht automatisch ausgeschaltet, wenn dies vergessen wurde. Wie hoch Einsparungen durch ein Smart Home ausfallen können, lässt sich pauschal jedoch nicht vorhersagen. Dies ist beispielsweise von dem alltäglichen Nutzungsverhalten und der Isolierung des Gebäudes abhängig.