#wandtattoo
97 Fotos

Wandtattoo - Ideen

Ist es einmal drauf, bleibt’s für immer? Nicht unbedingt! Wandtattoos sind wohl die einfachste Lösung, Wände flexibel zu dekorieren und umzugestalten, denn das Anbringen und Ablösen ist ganz einfach! Ob inspirierende Lebensweisheit oder das Lieblingsmotiv: Wandtattoos gibt es in vielen verschiedenen Varianten. Lass dich von den Dekoideen unserer Community-Mitgliedern mit Wandtattoos überzeugen!


AUS DER COMMUNITY
Neueste Fotos

Wandtattoos und wie man sie befestigt

Der Vorteil von einem Wandtattoo besteht im einfachen Anbringen und problemlosen Entfernen. Wird der Aufkleber mit einem Föhn leicht erwärmt, kann er innerhalb kurzer Zeit wie ein Sticker von der Folie gelöst und an der Wand angebracht werden. Beim Aufkleben des Wandtattoos lediglich aufpassen, dass keine Blasen unter der Folie entstehen. Auch die rückstandslose Abnahme gestaltet sich mit etwas warmer Luft und einem spitzen Gegenstand ganz easy, wobei darauf geachtet werden muss, die Wände nicht zu beschädigen. Gegebenenfalls lässt sich das Wandtattoo auch nach der Abnahme erneut wiederverwenden, dies hängt allerdings von der Qualität des Wandtattoos ab.

Wandtattoo und Wandsticker: Die Unterschiede

Ein Wandtattoo ist jedoch kein Wandsticker. Beides sind zwar Wandaufkleber, der Unterschied zwischen Wandtattoo und Wandsticker liegt allerdings in der Beschaffenheit der Folie. Die Folie ist bei einem Wandsticker erheblich fester, weshalb sich Wandsticker eher für glatte Wände eignen. Bei einem Wandtattoo ist die Beschaffenheit der Oberfläche hingegen egal, weshalb es sich Wänden mit rauem Untergrund, zum Beispiel Raufasertapeten, sehr gut anpasst.

Für welche Räume eignen sich Wandtattoos?

Im Kinderzimmer schon längst ein Klassiker, sind Wandaufkleber natürlich auch in anderen Räumen wie beispielsweise dem Flur oder dem Wohnzimmer beliebt. Wandtattoos sind aus selbstklebender, weicher PVC-Folie hergestellt. Es gibt sie in den Ausführungen seidenmatt und glänzend und in schier endlosen Farben, Formen und Mustern. Dabei eignen sie sich nicht nur für Innenwände. Es gibt auch spezielle Wandtattoos, die für den Außenbereich geeignet sind und so auf Terrasse oder Balkon zum Einsatz kommen können. Generell lassen sich Wandaufkleber auf glatten Wänden, wie Glas, Fliesen oder Kunststoff oder auch auf rauen Flächen wie Raufaser, Tapete oder Holz befestigen. Tipps, was beim Anbringen an den Wänden zu beachten ist und eine genaue Anleitung zum Anbringen findest du hier.

Ein Wandtattoo ganz persönlich

Das tolle an Wandtattoos ist, dass den Gestaltungsmöglichkeiten keine Grenzen gesetzt sind. Ob florale Motive, Dekobuchstaben oder Zitate, fast alles ist möglich! Sollen es lieber ein selbst gestaltetes Motiv oder Lieblingssprüche und Zitate sein, können auch diese schnell als Wandtattoo an die Wand gebracht werden. Das Motiv muss dazu lediglich als digitales Dokument vorhanden sein, bei einem beliebigen Anbieter hochgeladen und bestellt werden. Und schon ist dein ganz persönlicher Wandaufkleber auf dem Weg zu dir. Die Möglichkeit der individuell gestalteten Wandtattoos lässt sich besonders im Kinderzimmer gut umsetzen, da man den Kleinen so ganz einfach ihre Lieblingsmotive an die Wände zaubern kann, so ausgefallen sie auch sein mögen.

Upcycling mit Wandtattoos

Dabei muss ein Wandtattoo nicht zwangsweise an die Wände. Auch Schränke, Spiegel oder Kommoden können mit einem solchen wunderbar aufgepeppt werden: Mithilfe von Blumenranken, Dekobuchstaben & Co. kann man selbst ausgedienten Möbeln einen neuen Look verschaffen.

Richtig kreativ wird es dann, wenn der Effekt der Dreidimensionalität genutzt wird: Läuft das Motiv des Wandtattoos vom Schrank auf der Wand weiter, so schafft dies eine interessante Räumlichkeit, die durch ihre optische Täuschung garantiert zum Highlight im Zimmer wird.