#wgzimmer
25 Fotos

WG-Zimmer - Ideen

Adé altes Jugendzimmer und „Hallo“ neues Leben! Wenn das Studium oder die Ausbildung beginnt, ist es oft Zeit, sich vom alten Lebensumfeld zu verabschieden. Da das Geld für eine komplett eigene Wohnung meist zu knapp ist, lautet die Lösung: Wohngemeinschaft!


AUS DER COMMUNITY
Neueste Fotos

Die WG – vor allem in Großstädten beliebt

Du träumst von einem Leben im hippen Prenzlauer Berg in Berlin aber die Mietpreise sind viel zu hoch? Das Leben in einer Wohngemeinschaft hat viele Vorteile. In WGs teilt man sich nicht nur die Miete, sondern auch alltägliche Erledigungen und vor allem viele gemeinsame Erlebnisse. Ist nicht nur ein möbliertes Zimmer gesucht, sondern soll eine komplett neue WG gegründet werden, hat ein gemeinsames Gesuch nach einer Wohnung meist mehr Erfolg. Denn in Großstädten wie Hamburg oder Berlin ist es recht schwierig, sich auf dem Wohnungsmarkt als Einzelperson durchzusetzen. Oft hilft es schon, wenn aus einer Wohnung eine 2er Wohngemeinschaft entsteht um die Miete in überschaubaren Höhen zu halten.

Ist eine Bleibe gefunden, geht’s ans Planen und Einrichten der Wohnung. Wer bekommt welches Zimmer? Bekomme ich all meine Sachen unter? Und was muss für die 2er WG neu angeschafft werden?

Das WG-Zimmer einrichten

Auch wenn die wenigen Quadratmeter in der neuen Wohnung zunächst nicht viel Stauraum bieten, mit der richtigen Einrichtung kann auch ein kleiner Raum optimal genutzt werden. Mit einem Hochbett, unter dem noch Platz für einen Schreibtisch ist, oder mit einem Regal als Raumtrenner lassen sich gleich zwei notwendige Funktionen vereinen. Gemeinsame Ausflüge zum Flohmarkt machen nicht nur Spaß, sondern sind auch eine kostengünstigere Alternative zur Anschaffung neuer Möbel. Und persönlicher als eine IKEA Vollausstattung sind einzeln gefundene Schätze allemal.

DIY-Möbel: Die günstige Alternative

Und falls der Geldbeutel wirklich gar nichts hergibt, kommen DIY-Ideen ins Spiel: aus alten Europaletten wird im Handumdrehen ein Bett, Couchtisch oder Sofa.

Persönlichkeit für dein Zimmer

So bekommt der Raum für wenig Geld einen individuellen Touch! Bei bereits möblierten Zimmern helfen persönliche Dekorationsgegenstände für etwas Heimlichkeit zwischen den fremden Möbeln. Poster und Pflanzen, Fotos vom letzten Urlaub: all das hilft, um sich weniger als Gast im eigenen Zimmer zu fühlen.

Alleine wohnen ist nichts für dich — du brauchst Action? Dann ist eine Wohnung samt Mitbewohner perfekt für dich, ob zur Zwischenmiete oder auf lange Sicht. Hier findest du Ideen, wie du dein Zimmer in der neuen WG optimal einrichten kannst! Tipps und Tricks, wie auch das kleinste Zimmer zur Wohlfühloase wird und eine Menge kreative DIY Ideen findest du hier auf COUCH.