Wohnzimmergestaltung - Ideen
Wenn man sich nach Feierabend auf eine einladende Couch in gemütlichem Ambiente fallen lassen kann, lässt es sich gleich viel besser entspannen. Die unterschiedlichsten Einrichtungselemente wie zum Beispiel Teppiche, Wandfarbe oder Dekoration bieten die Möglichkeit, das Wohnzimmer nach seinen ganz persönlichen Wünschen und in einem bestimmten Thema einzurichten. Möbel und Wände farblich und stilistisch aufeinander abgestimmt oder ein bewusster Stilbruch – COUCH inspiriert dich und bietet Gestaltungsideen für jeden Geschmack.
- Bodenbelag: Ob kuschelige Teppiche oder edles Parkett: Der Bodenbelag im Wohnzimmer trägt entscheidend zu einem angenehmen Raumgefühl bei. Gemütlich sollte er sein, aber auch leicht zu reinigen. Robustes Laminat oder auch Parkett eignen sich gut, wenn man es rustikal-gemütlich mag. Für Liebhaber eines moderneren Einrichtungsstils können sogar Fliesen eine Alternative für das Wohnzimmer sein. Wer schnell kalte Füße bekommt, hat Freude an einem weichen Teppichboden oder an einzelnen Teppichen, die man ganz einfach über den Holzboden oder die Fliesen legt.
- Farbgestaltung: Hier sollte man sich zunächst fragen, welchen Stil man verfolgen möchte. Im Wohnzimmer ist farblich quasi alles möglich – von Pastell bis zu knalligen Farben. Mit straken Farbakzenten sollte man allerdings sparsam umgehen, sonst wirkt das Zimmer schnell überladen und aufwühlend. Da das Wohnzimmer eher ein Ort der Ruhe, Entspannung und Zusammenkunft sein soll, kann man sowohl warme, erdige Farben als auch helle, erfrischende Töne für Möbel und Wände verwenden.
Möbel: Die Wahl der passenden Polstermöbel sollte gewissenhaft durchgeführt werden, denn das Sofa oder die Sesselgruppe bildet das Zentrum des Wohnzimmers. Für den Entertainment-Bereich eignet sich ein niedriger Fernsehschrank für DVDs und weitere technische Geräte oder auch ein CD-Regal. Wer lieber liest, legt sich ein großes Bücherregal zu. Diese Möbel bieten neben dem praktischen Aspekt auch eine schöne Präsentationsfläche für Deko und persönliche Gegenstände, die das Wohnzimmer heimischer wirken lassen. Neben dem Herzstück des Wohnzimmers – dem Sofa – gehört der Fernseher bei 92 % aller Deutschen zum festen Bestandteil unseres Lieblingszimmers.
Wohnzimmergestaltung: Schnelle Tipps und Tricks für deine Dekoration
- Textilien, Textilien, Textilien! Auf dem Sofa können nicht genug Kissen Platz finden. Am besten wählst du Kissen aus verschiedenen Materialien, einer Farbwelt und gepaart mit einer grobgestrickten Wolldecke und passendem Teppich.
- Ohne Licht geht nichts: Teelichter, Kerzenständer, Lichterketten und indirekte Lichtquellen sorgen für Gemütlichkeit.
- Mit Konzept einrichten: Wohnzimmergestaltung mit Plan - soll es bei dir skandinavisch zu gehen oder steht der Landhausstil im Fokus? Überlege dir vorher ein Einrichtungskonzept und lasse dich bei Anderen inspirieren.
- Blumige Highlights: Frische Blumen werten dein Wohnzimmer im Handumdrehen auf. Große Bodevasen machen aber auch ohne Füllung einiges her. Wer bei der Wohnzimmergestaltung lieber längerfristig investiert, setzt auf grüne Zimmerpflanzen, wie etwa die Monstera. Leichtigkeit erreichst du durch filigrane Blumenständer.
Und wie gestaltest du das Herzstück deines Zuhauses? In der Community findest du viele unterschiedliche Ideen und kreative Lösungen, um dein Wohnzimmer gemütlich und stilvoll zu gestalten. Los geht's: ausprobieren und umsetzen, Einrichten macht Spaß! Wir sind gespannt auf deine Wohnzimmergestaltung.