Fotostream
Räume
Badezimmer einrichten
Balkon-Ideen
Kinderzimmer-Ideen
Küchen-Ideen
Wohnzimmer-Ideen
Arbeitszimmer einrichten
Pflege und Wellness
Gesichtsreinigung
Gesichtspflege
Serum
Beauty-Routine
Naturkosmetik
Wellness Auszeit
Trends
Beauty-Bloggerin Hanna Schumi im COUCH Confidence Club Podcast
Beautylieblinge
Lieblingsduft
Beautytools
Nail Art
DIY-Beauty
Räume
Pflege und Wellness
Trends
fast 4 Jahre
.frau.perfekt.unperfekt.
Manchmal vergesse ich es, wieder zurückzukommen. Das ist keine böse Absicht von mir. Zum Teil übersehe ich es auch oben in der Glocke. Ganz liebe Grüüße!!!
Wow. Das scheint eine Welt für sich zu sein. Ich bin immer wieder beindruckt, welche Fachwelten es gibt und welches Wissen drinnen steckt.
Die Schriften betrachte ich wie Kunst: ich versuche sie zuerst zu verstehen, um dem "Künstler" ein bisschen näher zu kommen. Und das ist nicht einfach, wenn man immer weniger Menschen aus der Zeit kennt...
Ah, da steht 1900-1901. Dann ist es deutsche Schrift oder auch Kurrentschrift. Ich komme aus einer Familie der Drucker und Schriftsetzer, daher kenne ich mich mit Schriften etwas aus. ;-)
Es könnte aber auch deutsche Schreibschrift sein, die lange geschrieben wurde, daraus entwickelte sich glaube ich die Sütterlinschrift. Für mich sieht das alles sehr ähnlich aus. Menschen um die 80 dürften aber beides noch lesen können.
Ja, mir tut es auch so sehr leid. Komisch, die Welt dreht sich trotzdem immer weiter und nimmt keine Rücksicht.
Liebe Grüüüße!
@FrolleinCharlotte.
Wie schade. Es tut mir auch sehr leid 😢
Danke für die Information, was die Schrift angeht. Ich wusste nicht, wie sie heißt. Demnach kann ich nur noch eine Person in der Familie fragen. Die Zeit wird aber immer knapper...
Ganz 💙liche Grüße aus München.
Ach, wie schade. Das hätte ich Dir alles von meiner Mutter übersetzen lassen können. Sie konnte die Sütterlinschrift lesen, da meine Oma noch so schrieb. So weit ich weiß, wurde die Schrift dann Anfang der 40er Jahre von den Nazis verboten und durch die lateinische Schrift ersetzt. Heißt, meine Mutter hat diese Schrift auch noch in der Schule gelernt. Liebe Grüße! <3
@Christina. Das habe ich auch vor. Ich habe doch ein bisschen aussortiert, aber ein paar Rezepte sind echt interessant. Ich bin gespannt.
@Haussachen: Das habe ich oft vor Tests und Prüfungen gemacht... Bis zum 16. LJ. hat es funktioniert 🤭
@Mt_Cladu: Eine gute Idee. Ich recherchiere. Vielleicht kann ich die Bilder per Mail senden und um Übersetzung bitten 🤔.
Stellen, die deutlich geschrieben wurden, kann ich noch entziffern - meine Oma schrieb ähnlich. Stellen, die ich von Buchstaben her, nicht mehr entziffern kann sind echt schwierig. Ich suche Rezepte aus, mit denen ich etwas anfangen kann. Ich habe schon Grießkuchen, Kaffeekuchen und Streusel 😊. Auf Nudelpudding verzichte ich eher.
Hmm, meine Mutter hat früher in einem Stadtarchiv gearbeitet und hatte da wesentlich öfter Kontakt mit diesen alten Schriften. Vielleicht hast du in der Nähe auch eins und du kannst da mal wg. Hilfe nachfragen?
Unters Kopfkissen legen und drauf schlafen soll ja bei der Erleuchtung helfen, sagte meine Oma immer 😅