Fotostream
Räume
Badezimmer einrichten
Balkon-Ideen
Kinderzimmer-Ideen
Küchen-Ideen
Wohnzimmer-Ideen
Arbeitszimmer einrichten
Pflege und Wellness
Gesichtsreinigung
Gesichtspflege
Serum
Beauty-Routine
Naturkosmetik
Wellness Auszeit
Trends
Beauty-Bloggerin Hanna Schumi im COUCH Confidence Club Podcast
Beautylieblinge
Lieblingsduft
Beautytools
Nail Art
DIY-Beauty
Räume
Pflege und Wellness
Trends
vor 7 Jahren
Jahr: 2015
Status: Konzeptstudie
Auftraggeber: Privat
Beim Projekt Haus K handelt es sich um die Umplanung eines vom Auftraggeber als Rohbau erworbenen Objekts. Die außergewöhnliche Lage am Schloßberg in Krems macht dieses Projekt zu einem absoluten Juwel mit Blick auf das Donautal und das Stift Göttweig Richtung Süden und die Kremser Weinberge Richtung Norden.
Die persönlichen Bedürfnisse des Bauherrn erforderten eine weitgehende innenarchitektonische Neuplanung des Objekts. Nach der Analyse der Anforderungen wurden die drei Ebenen des Gebäudes neu strukturiert. Im Richtung Norden mit ebenerdigen Zugang in den Garten ausgestatteten Untergeschoß, wurde ein großzügiger Wellnessbereich mit Sauna, Whirlpool, Lounge und Fitnessbereich konzipiert.
Im darüber liegenden Geschoß befindet sich eine Eingangshalle, die den nördlichen Hauptzugang mittels Brücke über den Schloßgraben mit dem südlichen Eingang, der nur über einen Fußweg auf den Schloßberg erreichbar ist, verbindet. Das Schlafzimmer mit angeschlossenem Schrankraum und Masterbad, sowie eine komplett autarke Gästewohnung mit südseitiger Gartenterrasse befinden sich ebenfalls in dieser Ebene.
Das Obergeschoß wird durch den zentralen, offenen Treppenaufgang mit angeschlossener Kaminwand in Wohn- und Essbereich gegliedert. Die offene Küche wird durch einen quer zum Treppenaufgang liegenden Weinklimaschrank vom Wohnbereich optisch getrennt.
Das Farb- und Materialkonzept mischt regional typisch geprägte Elemente mit internationalem Stil. So wird beispielsweise der Terrassenboden aus rohem Natursteinplatten auch im gesamten Innenraum der Eingangsebene, bis in Badezimmer und Schlafzimmer verlegt. Möbeleinbauten mit dunkel geölten Holzfronten ergänzen das Konzept.
Team
Harald Hatschenberger
Henning Weimer