Fotostream
Räume
Badezimmer einrichten
Balkon-Ideen
Kinderzimmer-Ideen
Küchen-Ideen
Wohnzimmer-Ideen
Arbeitszimmer einrichten
Pflege und Wellness
Gesichtsreinigung
Gesichtspflege
Serum
Beauty-Routine
Naturkosmetik
Wellness Auszeit
Trends
Beauty-Bloggerin Hanna Schumi im COUCH Confidence Club Podcast
Beautylieblinge
Lieblingsduft
Beautytools
Nail Art
DIY-Beauty
Räume
Pflege und Wellness
Trends
vor 8 Jahren
Shop, Bar, Restaurant und Käserei – das Projekt „Lingenhel“ ist auf seine Weise einzigartig und daher auch für ein Innenarchitektur Büro wie destilat keine alltägliche Herausforderung. Hier wurde eine visuelle und räumliche Identität für die kulinarisch-gastronomische Vision von Johannes Lingenhel entwickelt, für die es ursprünglich keine entsprechende Definition gab.
Die beiden Eckpfeiler dieses innenarchitektonischen Konzepts sind das denkmalgeschützte Gebäude des Projekts in der Landstraßer Hauptstraße und die grafische Corporate Identity von Lingenhel.
Inspiriert vom Gebälk des historischen Dachstuhls entstanden Theken, Bartresen und Präsentationsmöbel, die an zu Kuben gestapelte Holzbalken erinnern. Dabei spielen Oberflächenstruktur und Haptik wesentliche Rollen. Sie widerspiegeln durch die Patinierung Veränderungen, die sich im Lauf der Zeit entwickeln. Damit finden sowohl die lange Geschichte des Hauses als auch die Herstellungsprozesse gewisser Nahrungsmittel in den Räumlichkeiten ihren Platz.
Zentraler Gedanke hinter diesem Interior Design Konzept ist, nicht gegen natürliche Alterungsprozesse anzukämpfen sondern sie zu nutzen, um Qualität zu steigern. Der ursprüngliche Alterungsprozess wird damit zum Veredelungsprozess, den man gerne mit geschmacklich reifendem Käse oder Rohschinken in Verbindung bringt.
Der Tresen wird im Lauf der Zeit durch den täglich Gebrauch immer schöner – er wird mit seiner eigenen Geschichte beschrieben.
Das zweite Fundament des architektonischen Konzepts – die von Germaine Cap de Ville für Lingenhel entwickelte Corporate Identity – erhält mit dem Lingenhel Karo eine zentrale Rolle in der Innenarchitektur.
Das Karo wird vom reinen abstrakten grafischen Muster zur Basis der wandgebundenen Warenpräsentation. In die 3. Dimension übersetzt entwickelt sich daraus ein Regal für die Weinpräsentation.
Team
Harald Hatschenberger
Anke Stern
Magdalena Haas
Henning Weimer
Thomas Neuber