Backsteinwand - Ideen
Selber machen: Backsteinwand freilegen
Unverputzte Mauern zu zeigen, lohnt sich vor allem bei einem Altbau, wo hinter dem Putz schöne Backsteine versteckt liegen. Vorher solltest du dich gut über die Bausubstanz informieren und gegebenenfalls mit dem Vermieter abklären, ob dein Backstein-Projekt in Ordnung geht. Dann geht's los: Du kannst den Putz von der ganzen Wand entfernen, einzelnen „Streifen“ freilegen oder lässt die Backsteine an verschiedenen Stellen zum Vorschein kommen. Bei kleinen Flächen mit wenig Putz reicht es aus, mit Meißel, Hammer und Drahtbürste vorzugehen und so die Backsteine hervorzuholen. Für große Flächen bietet es sich an, mit Bohrhammer, Abbruchhammer oder einem Dampfstrahler zu arbeiten. Alle Geräte können einfach im Baumarkt gemietet werden – allerdings solltest du aufpassen, dass du nicht zu tief in die Mauer vordringst.
Backsteinoptik durch Verblendersteine
Nicht jeder hat das Glück, eine echte Backsteinwand freilegen zu können. Eine günstige Alternative sind sogenannte Verblendersteine, die dem originalen Backstein sehr nahe kommen und die es in allen möglichen Designs gibt. Die Verblender werden aus Kunststoff, Gips oder sogar Naturstein hergestellt. Diese "Backsteine" werden dann einfach auf die Wand geklebt und wenn nötig verfugt. Fertig!
Einrichten und Dekorieren mit Backsteinwand: So geht’s!
- Betrachte die Backsteinwand als Gemälde: Das heißt, es werden keine oder weit weniger Bilder benötigt, als bei weißen Wänden. Wenn du Bilder aufhängen willst, wähle schlichte, geradlinige Motive, die sich harmonisch in die Wand einfügen.
- Weniger ist mehr: Auch an Deko und Farbe darf gespart werden, damit wir uns im Raum nicht „erdrückt“ fühlen. Suche deine Deko- und Möbelstücke immer mit der Backsteinwand im Hinterkopf aus.
- Stilbruch: Die rustikale Wand verträgt moderne Gegenspieler, wie etwa eine puristische Küche, zarte Vorhänge im Schlafzimmer oder feine, minimalistische Möbel im Wohnzimmer.
- Abstand halten: Je nachdem, wie bearbeitet der Backstein ist, kann die Wand bröseln. Es wäre blöd, wenn ständig Stühle dagegen kommen oder ähnliches. Durch Regale oder eine Sitzbank, wie bei Kopffuesslerin, lässt sich die Wand schützen.
Backsteinwände streichen
Ein weißer Anstrich der unverputzten Wände verpasst den Backsteinen Eleganz, während der rustikale Industrie-Chic durch die Textur bestehen bleibt. So wirst du flexibler mit Farben und Mustern, mit denen du die Backsteine kombinieren kannst. Die weiß gestrichene Backsteinwand passt sich auch an vorhandene Raumkonzepte an. Das Streichen ist also eine gute Möglichkeit, wenn du in eine neue Wohnung oder Haus mit Backsteinen ziehst, du deinen Wohnstil aber nicht ändern willst.
Backstein-Ideen für deine Wandgestaltung bei COUCH
Hach, wir sind große Fans der schönen Backstein-Wandverkleidung. In der Community findest du schon viele tolle Einrichtungsideen mit Backstein, die dich für deine eigene Wandgestaltung inspirieren. Sammle Ideen oder werde Mitglied in der COUCH Community und zeig uns die Wandverkleidung in deinem Zuhause!