#massivholzbett
23 Fotos

Massivholzbett - Ideen

Auf der Suche nach einem neuen Bett? Dann solltest du auf jeden Fall über ein Massivholzbett nachdenken. Ein Bett aus Massivholz ist nicht nur langlebig und qualitativ hochwertig, sondern überzeugt auch durch zeitloses Design. Unsere Community-Mitglieder zeigen dir die schönsten Wohnideen mit Massivholzbetten zum Nachstylen! Lass dich von ihren tollen Einrichtungsbeispielen Inspirieren.


AUS DER COMMUNITY
Neueste Fotos

Denkt man an Möbel aus Massivholz, fallen einem zunächst vor allem drei Eigenschaften ein: Stabilität, Robustheit und Langlebigkeit. Also perfekt fürs Bett, denn schließlich wird ein solches jede Nacht genutzt. Wer auf der Suche nach einem neuen Bett ist, kann mit einem Massivholzbett nichts falsch machen.

Was sind Massivholzbetten?

Massivholz ist ein Naturprodukt, das auch als „Vollholz“ bezeichnet wird. Werden Betten als Massivholzbett bezeichnet, müssen sie komplett aus echtem Holz und derselben Holzart gefertigt worden sein. Festgehalten wird diese Richtlinie mit der Regelung DIN 68871. Sie besagt, dass Möbelstücke erst als Massiv-Holzmöbel bezeichnet werden dürfen, wenn sämtliche Teile außer Rückwand und Schubladenböden aus massivem Holz hergestellt wurden und nicht furniert sind.

Vorteile eines Massivholzbetts

Ein Massivholzbett hat den Vorteil, dass es atmungsaktiv und Wärme speichernd ist. Durch die Aufnahme und Abgabe von Feuchtigkeit aus der Luft trägt das Bett zur Regulierung des Raumklimas bei. Die Intensivität der Regulierung hängt dabei von der Bearbeitung der Holzoberfläche ab.

Die Besonderheit an Massivholzbetten ist ihre Einzigartigkeit. Abhängig von der Stärke der Bearbeitung der Oberfläche der Betten, können die Struktureffekte, Verwachsungen und sichtbaren Astansätze jedes Massivholzbett zum absolut individuellen Schmuckstück des Schlafzimmers machen. Massivholzbetten gibt es in lackierter und naturbelassener Ausführung.

Welches Holz für mein Bett?

Und welches Holz eignet sich nun am besten als Massivholz für mein Bett? Laut der Aussage von Fachleuten sind Harthölzer wie Buche, Ulme, Eiche und Nussbaum aus gesundheitlichen und ökologischen Gründen am geeignetsten. Der Grund: Nadel- und Weichhölzer können Terpenen ausstoßen, welches bei Allergikern Reizungen hervorrufen kann.

Zum Schluss noch ein kleiner Tipp zum Bettenkauf: Es ist wichtig, dass du darauf achtest, welche Elemente im Lieferumfang des Betts enthalten sind. Oft enthält das Angebot nur das Bettgestell. Matratze und Lattenrost muss man meist separat kaufen.